Dienstag, 11. März 2014

Ich stelle mich vor

Hallo Leute,

mein Name ist Elvira und ich habe es mir zur Lebensaufgabe gemacht, unsere Soester Vögel zu schützen. Ganz besonders geht es mir dabei um Krähen aller Art. Inzwischen mache ich das schon im 13. Jahr
Ich habe mit diesem Blog begonnen, da ich die Menschen auf die Krähenjagd in Soest/Westf aufmerksam machen und euch zeigen möchte, wie wundervoll diese Tiere sind, wenn man ihnen Raum zum Leben lässt. Zudem erhoffe ich mir Hilfe bei meinem Vorhaben.

In den letzten Jahren hat die Jagerei unheimlich zugenommen. Und die Ideen zum Vergrämen der Vögel werden immer schlimmer.
Manche Menschen nehmen Laserpointer und schrecken damit die Vögel auf. Wenn Jungvögel aus den Nestern fallen, werden teilweise Hunde darauf angesetzt. Einige machen auch keinen Halt davor, auf die Tiere zu schießen


Inzwischen h
at die Brutzeit begonnen. Seit März dürfen Saatkrähen, lt. Gesetz, NICHT mehr gejagt oder gestört werden, da sie zur besonders geschützten Art zählen. Nur hält sich keiner daran. In den letzten Jahren hat es immer mal wieder erfolglose Versuche gegeben, die Krähen umzusiedeln. So auch dieses Jahr. Nun sind Baumkletterer in unserem Adolf - Clarenbach - Park unterwegs, die Krähennester entfernen soll. Das Problem ist, dass diese Menschen selten in der Lage sind, Krähennester von Dohlen- oder Saatkrähennestern zu unterscheiden. Zudem werden die angeblich richtigen Nestern von Bäumen entfernt, in denen 
artgeschützte Tiere schon brüten. Damit werden diese gestört!!

Soweit erst mal zu mir und mein Anliegen. Habt bitte ein wenig Geduld, denn dieses ist der erste Blog den ich erstellen ;)

Und nun viel Spass

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen